Die Faszination und Lebendigkeit der lateinamerikanische Percussion lebt von der Vielfalt Ihrer Instrumente. Neben den bekannten "Basics" - also einigen besonders oft eingesetzten Hand-Drums wie Congas oder Bongos - gibt es auch viele eher unbekannte, aber nicht weniger faszinierende Klein- oder Effect-Percussion-Instrumente, mit denen sich überraschende musikalische Akzente setzen lassen.
Eine oft gestellte Frage vieler Musik-Liebhaber ist: "Dieser Klang eben.... von welchem Instrument stammt der?" In der Conga-Academy findest Du darauf die Antwort und kannst Dein Wunsch-Instrument gezielt auswählen und erlernen. Eine beeindruckende Sammlung von Instrumenten aus aller Welt ermöglicht nicht nur das Ausprobieren von Original-Sounds vor Ort, sondern erweitert auch das Leistungsspektrum interessierter Kurs-Teilnehmer in kurzer Zeit. So engagiert sich die Conga-Academy gezielt für die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten aus den Nischenbereichen der klassischen Percussion. Ergänzt wird das Angebot auch durch zahlreiche elektronische Percussion-Instrumente, die die moderne Musiklandschaft immer stärker prägen.
Die Instrumente in dieser Sektion bilden die Schwerpunkte unseres Unterrichts. Daneben gibt es aber natürlich noch zahlreiche orientalische sowie brasilianische Percussion-Instrumente, deren Vielfalt aber den Rahmen dieser kurzen Übersicht sprengen würde. Denn so wie beispielsweise in den Samba-Schulen die Batucada mit Instrumenten wie etwa Surdo, Agogo, Repenique, Gaixa, Snare, Guica und Tambourim im Mittelpunkt stehen, kommen beim Salsa Instrumente wie Conga, Bongos, Campana, Clave und Timbales zum Einsatz.