Als eine der letzten sozialistischen Enklaven der Welt unterscheidet sich das Leben auf Kuba sehr von dem anderer lateinamerikanischer Länder. Und auch wer bereits Erfahrungen mit touristisch erschlossenen Orten wie Varadero & Co. hat, kann eigentlich kaum guten Gewissens behaupten, er kenne Kuba wirklich.

Den hinlänglich bekannten Schattenseiten Kubas, sprich wirtschaftliche Probleme und mangelnde Demokratie, stellen seine Menschen eine Herzlichkeit, Gastfreundschaft und eine Improvisationsgabe gegenüber, die ihresgleichen sucht.
 
Vor allem die Musik als verbindendes und zentrales Element genießt im alltäglichen Leben einen enormen Stellenwert. Aus diesem Grund bietet die Conga-Academy für alle, die Wert auf eine möglichst fundierte und authentische Lernmethode legen, die Möglichkeit an, authentisch-kubanische Instrumente und ihre Spieltechniken vor Ort zu erleben und erlernen.
 
Dabei profitieren die Teilnehmer vor allem von Nikys vielfältigen persönlichen Erfahrungen mit Land, Leuten und Kultur, die er während seiner Studien-Aufenthalte in diesem faszinierenden Land sammeln konnte.