Home > Start > Biografie > mehr info ...

 
Der Mensch hinter der Conga-Academy

 
Studien- und Lehrtätigkeiten in Kuba, Indien und der Türkei

 
- Am Folkorico de Oriente in Santiago de Cuba absolvierte ich erfolgreich einen Diplom-Lehrgang für populäre Perkussion.
 
- Studium der kubanischen Folklore an der Folkorico de Oriente Escuela
de Baile General Alberto Salazar.
 
- Parallel unterrichtete ich eigene Lehrgangsteilnehmer an der ebenfalls in Santiago
ansässigen Union Nacional de Artistas de Cuba y la Filial de Musica.
 
- Es folgte ein zusätzliches Studium der afro-kubanischen Perkussion mit Diplom-Abschluss an der Escuela Vocacional de Arte (EVA) de la Republica de Cuba.
 
- Außerdem folgten zahlreiche weitere Studienaufenthalte auf Cuba in ausgewählten  Institutionen wie z. Bsp. das Cutumba in Santiago de Cuba sowie Privatunterricht bei div. Percussionisten u. a. bei Jose Luis "Changuito" Quitana, der mir meinen Spitznamen "El Loco" gab.

 
Die Philosophie

 
Gute Percussion gibt einem Song Halt, treibt ihn aggressiv voran oder hält sich dezent im Hintergrund. Der Percussionist ist der "Joker" der Musik - treibende Kraft und Ruhepol zugleich. Einen mitreißender Groove mit kreativen Einlagen und Solos zu "veredeln": Dies bedeutet, den Song gezielt unterstützen - tight und auf den Punkt.
 
Abgerundet wurden meine Studien vor Ort durch zahlreiche Kuba-Reisen auch nach meinem Studium sowie durch Aufenthalte in Indien und der Türkei, wo ich mir einige Kenntnisse im Bereich der Tabla bzw. Darbukka aneignen konnte. Mir war jedoch schnell klar, dass meine jeweils zweimonatigen Aufenthalte dort zu kurz waren, um diese äußerst komplexen Instrumente seriös zu erlernen

 
Bands, Projekte und Initiativen

 
Während eines einjährigen Aufenthaltes in Barcelona gewann ich schnell Zugang zur dortigen lateinamerikanischen Musik-Szene und spielte dort Salsa und Son in verschiedenen Clubs wie etwa dem "Mojito-Club" oder "Palacio de la Salsa". Nach meiner Rückkehr setze ich mich in Deutschland seitdem verstärkt für eine lebendige lateinamerikanische Kultur- und Musik-Szene in der Rhein-Ruhr-Region ein - etwa durch zahlreiche Auftritte im Auftrag des mexikanischen Konsulats.
 
Neben den Lounge-Studio-Projekten der "Chupitos de Formentera Quatrologie" vom Chupitos Recx-Label oder der Electric-Funk-Virtuosen "SoulSoda", gründete ich als musikalischer Leiter die afrokaribische Folkloregruppe "Popular", die mit ihrem musikalischen Schwerpunkt Kuba und Haiti unter anderem beim "World in Union"-Festival auftrat. Das Projekt "Popular" besteht fortlaufend aus der Creme der Percussionszene vom Rheinland.
 
Oft entstehen Auftritte an den ungewöhnlichsten Orten mit der ausschließlich aus lateinameikanische Musikern bestehenden Formation "Tabaco" oder "Guanabana"
u. a. mit so manchen TV-Auftritten bei ZDF und Vox.

 

Parallel dazu bin ich Mitglied des Afro-Funk-Orchesters mit der Sängerin
"Carmen Brown". / "Carmen Brown & Family" wurden Gewinner des deutschen Rock & Pop Preises 2009 der Kategorie Funk. Außerdem gewannen wir beim Echolot in Berlin: Freibier bis Februar 2011.          
......Na denn mal Prost!!!!!

 

Darüber hinaus engagiere ich mich als Support bei Formationen unterschiedlichster Stilrichtungen.
Als Freelance-Musiker finden laufend Live-Auftritte in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Künstlern statt, auch im Rahmen von Unternehmensevent oder lateinamerikanischer Feste.
So entstand u. a. die Zusammenarbeit mit Ausnahmemusikern wie die Salsa-Sängerin "Yma America" oder des Gitarrenvirtuosen "Julio Almeida".
 
In den letzten Jahren wurden Erfahrungen in umfangreichen Musikrichtungen gesammelt. Von Jazz, Worlmusik, Rock, Latin-Jazz, Pop, elektronische Musik,
Reggae bis Klassik.
U.a. buchte mich z.Bsp. die Rock-Formation: "Roomers" als Support (Tor 3, Düsseldorf). Außerdem spielte ich bis Ende 2009 bei der ex "MonsterRiddim" Reggae-Band, bekannt u.a. aus dem SummerJam 02 mit Mono und Nikitaman, die sich Inzwischen "Sane Ground" nennt. Mit "Sane Ground" wurde das erste Ruhr-Reggae-Summer-Festival eröffnet und schreibt somit Geschichte.
U.a. begleitete ich mit Sane Ground den Reggae-Artist "Ganjaman".
 
Erfahrung in Klassik und Chormusik durfte ich in dem Musical "Die Schneekönigin" sammeln, welches von dem Autorenduo Gina Mayer und Christoph Verhoeven komponiert wurde. Schauspiel und Gesang wurde vom St. Remigius-Chor ausgeführt, dem Gesamtsieger des Titels -Chor des Jahres 2009-.

Durch meine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema lateinamerikanische Musik befasse ich mich auch mit der Konzeption und Entwicklung neuer Percussion-Instrumente; mittlerweile bin ich Inhaber von einigen Patenten in diesem Bereich.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit aber bildet nach wie vor meine Lehrtätigkeit im Rahmen der Conga-Academy. So entstand im Laufe der Zeit auch eine beeindruckende Instrumenten-Sammlung von Hand-Drums über Klein- bis hin zu elektronischer Percussion, die ich aktiv in meine Unterrichtskonzepte integriere.
 
Über meine musikalische und Lehrtätigkeit hinaus bin ich an allen ethno-soziologischen Aspekten der afro-karibischen Kulturen interessiert und verstehe mich als einer ihrer "Botschafter" in Deutschland (eigene Dissertation "Samba mit Congas").